Jazzy Sunday mit dem Johannes Bigge Trio — Franz Mehlhose

Jazzy Sunday mit dem Johannes Bigge Trio — Franz Mehlhose
Sonntag | 13. Januar 2019 | 20:15 Uhr


Einlass: 19:30
Beginn: 20:15
Eintritt: 8€/5€ VVK

___
Johannes Bigge – Klavier, Komposition
Athina Kontou – Kontrabass
Moritz Baumgärtner – Schlagzeug

Johannes Bigge vereint in seiner Musik die Einflüsse, die seine musikalische Geschichte prägen: Die klassische Ausbildung, die Entdeckung der Popmusik und das Vorbild großer Jazzpianisten. Mit Athina Kontou am Kontrabass und Moritz Baumgärtner am Schlagzeug geht das Trio die Wege, die die Kompositionen des Pianisten eröffnen. Dabei bewegen sich die drei Musiker zwischen auskomponierten Passagen, die mal kraftvoll-repetitiv, mal lyrisch-atmosphärisch klingen, und dem weiten Raum für Improvisation.Seit der Gründung im Jahr 2010 spielte die Band in Clubs und auf Festivals in ganz Deutschland. 2016 erschien das von der Presse hochgelobte Debütalbum “Pegasus” auf dem Label nWog-Records, im September 2018 folgte “Imago”.

„Eigentümliche Harmonien, die den Beteiligten zufliegen und wegschmelzen, noch bevor sie zu changes werden können. Grooves und Texturen, die zuerst das Eine sind, und dann das Andere werden. Gleichzeitig komplex und schlicht, irritierend und hypnotisierend, eigenständig und noch lange nicht auserzählt.” Michael Wollny